Buchempfehlungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sefarina
Administrator

-, Weiblich

Buchempfehlungen

von Sefarina am 15.01.2009 18:17

Hier werden wir versuchen, gute Anfängerbücher zusamenzutragen, mit denen der Einstieg leichter fällt. DAS Buch gibt es leider nicht ;) Ihr werdet viele Bücher lesen und selbst reflektieren müssen, womit ihr übereinstimmt.

Marian Green, das geheime Wissen der Hexen

In diesem Buch werdet ihr keine Ritualrezepte erfahren, aber viele wichtige Denkanstöße erhalten, die euch weiterbringen. Über 13 Kapitel und die Zeit eines Jahres hinweg führt sie in die wichtigsten Themen des Hexentums ein und gibt am Ende eines jeden (wunderschön und informativ geschriebenen) Kapitels weitere Lesetips und zu bearbeitende Rätsel und Aufgaben. Wer sich ernsthaft damit befasst, kann hier wirklich eine Menge lernen. Ich selbst habe es damals mit zwölf von einer Hexe empfohlen bekommen und es eifrig durchgearbeitet. Vor zwei Jahren habe ich speziell die ersten Kapitel nochmal gemacht, diesmal mit zwei – drei Monaten pro Kapitel, um noch mehr zu lernen. Hier

Elisabeth Brooke, Kräuter helfen heilen

Dieses Buch bietet euch einen umfassenden und tiefgehenden Einstieg in die Heilkräfte der Natur. Die fast 40 Kräuter werden in ihrer körperlichen, seelischen und magischen Wirkung beschrieben. Jeweils mit speziellen Rezepten zu den einzelnen Kräutern und im hinteren Buchteil gibt es eine allgemeine Anleitung zur Herstellung von Salben, Tinkturen, Tees ect. Die Kräuter werden mitsamt ihrer planetarischen und alchemischen Wirkung vorgestellt, weshalb auch “alte Hasen” an diesem Buch noch ihre Freude haben werden.
Als Junghexe sollte man sich auf jeden Fall ein Kräuterbuch zulegen, wenn nicht mehrere. Die Wirkung der Pflanzen zu kennen ist schließlich Grundpfeiler des Hexentums ;-) Hier

Man sollte sich in meinen Augen auch mit Religion an sich befassen und nicht nur mit dem Hexentum. Es kann sehr lehrreich und spannend sein, einen anderen Glauben kennenzulernen. Hier

Luisah Teish, Jambalaya

Eine Mischung aus Biografie und Arbeitsbuch zum amerikanischen Voodoo, dem Santeria. Die Autorin beschreibt ihren Weg und streut immer wieder Rituale und Geschichte mit ein. Wer hier plumpes Fernsehvoodoo erwartet, wird Augen machen. Dieses Buch räumt mit Vorurteilen auf und zeigt viel Ähnlichkeit mit westlicher Hexerei. Deshalb kann es auch für nicht-Voodouns spannend zu lesen sein. Wer Rituale will, kriegt hier Rituale, wer lieber frei arbeitet, kann sich zumindest inspirieren lassen. Hier

Rose Rosetree, Die Aura erkennen – mit allen Sinnen

Wer sich mehr mit der Wahrnehmung feinstofflicher Energien befassen möchte und dazu viele Tips, Anleitungen und Antworten sucht, ist denke ich hiermit sehr gut bedient. Einzig etwas christlich scheint mir die Autorin, aber wer sich daran nicht stört, der kann es getrost überlesen. Hier

Louis Bourne, Autobiographie einer Hexe

Hinweise darauf, wie sie etwas macht, sucht man hier vergeblich. Es gibt keine Sprüche, Rituale, nicht mal Andeutungen. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, weil die Autorin aus einem langen Leben erzählt und man so einfach einen Eindruck von dem erhält, was möglich ist. Interessant, aber nur begrenzt lehrreich. Hier

Joanne Harris, “Chocolat” und “Himmlische Wunder”

Diese Bücher würde man wohl nicht als klassische Hexenbücher erwarten, trotzdem stecken sie voller Magie und Hexerei. Besonders in “Himmlische Wunder” finden sich sogar einige Rituale. Hier geht es richtig zur Sache: Hellsehen, Beeinflussung, Trugzauber, Magie durch Zeichen, Flüche ect. Natürlich bekommt man nicht die Antwort auf alle Fragen auf einem Silbertablett, aber ich fand diese Bücher auch bei mehrmaligem Lesen immer wieder lehrreich. Und wenn Fragen auftauchen gibt es ja das Forum… Hier

Shakti Gawain, Entwickle deine Intuition

Die Intuition verrät uns Dinge, die ansonsten im Verborgenen bleiben. Wenn wir darauf vertrauen und sie schulen, wird uns vieles leichter fallen, weil wir auf unser Gefühl hören. In diesem Buch geht es um die Verbindung mit unserem Bauchgefühl, und wie wir lernen können, es zu nutzen. Ein wundervolles Buch für alle, die ihre Intuition besser nutzen wollen. Hier

Gisela Graichen, Das Kultplatzbuch

Heilige Höhlen und Haine wurden von unseren Vorfahren verehrt, sind jedoch heute oft in Vergessenheit geraten. In diesem Buch werden sowohl Funde als auch persönliche Eindrücke der Autorin beschrieben und viele Kultplätze vorgestellt. Wer schon mal an einem alten heiligen Ort war und die Energie dort gespürt hat, versteht, was diese Plätze so besonders macht. Hier

Walter Rummel und Rita Voltmer, Hexen und Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit

Auf der Grundlage neuester Forschungen entwerfen Walter Rummel und Rita Voltmer ein differenziertes Bild. Sie zeigen auf, dass das Thema ein frühneuzeitliches und kaum ein mittelalterliches Phänomen ist. Dass Hexenverfolgung sich zwar mehrheitlich gegen Frauen richtete, doch Männer auch betroffen waren. Dass sie zwar von Theologen und den Kirchen aller Konfessionen unterstützt, doch wesentlich von Juristen legitimiert und von weltlichen Gerichten ausgerichtet wurde. Und dass sie schließlich den stärksten Antrieb von Seiten der Bevölkerung erfuhr, welche auf diese Weise ihre internen Konflikte austrug. Die historische Wirklichkeit der Hexenverfolgung wird hier auf ein solides, neues Fundamt gestellt. Sehr empehlenswert für alle, die sich mit der mittelalterlichen Hexenverfolgung auseinandersetzen. Hier

Antworten

Daja

52, Weiblich

Re: Buchempfehlungen

von Daja am 21.01.2009 08:51

Hallo Sefarina! :D Das Buch von Elisabeth Brooke kann ich auch wärmstens empfehlen. Es war mein Einsteigerbuch in Sachen Kräuterkunde und ich habe einen ganz anderen Blickwinkel dazu bekommen. Überhaupt finde ich die Autorin ganz Klasse- ebenso ihre anderen Bücher. Alles Liebe Daja:exclaim:

Antworten

Sefarina
Administrator

-, Weiblich

Re: Buchempfehlungen

von Sefarina am 01.03.2009 14:56

Edred Thorsson, Handbuch der Runenmagie

Um sich mit Runen zu beschäftigen reicht ein Buch allein nicht aus, aber es ist ein guter Einstieg. Runen sind so etwas wie magische Kürzel, die eine bestimmte Eigenschaft verkörpern. Richtig angewendet lassen sich daraus mächtige Zauber weben, starke Amulette und Schutzzauber erstellen und sogar die Elemente beherrschen. Aber die Beschäftigung mit Runen erfordert Zeit. Zum tieferen Verständnis empiehlt es sich, die Edda zu lesen, und vielleicht auch das Handbuch der Runenkunde von Helmut Arntz, und natürlich viele andere Runenbücher. Nur bitte nichts von Geza von Nemenyi, der sich als Gode bezeichnet und, wie ich ihn kennengelernt habe, ein totaler Nazi ist. Leider gibt es im Runensektor einige Leute, die der völkischen Gesinnung anhängen, wurde doch auch im dritten Reich auf Runen gesetzt.

Das empfohlene Buch gibt es zum Beispiel hier.

Antworten

« zurück zum Forum