Waschnüsse
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Waschnüsse
von Stellaria am 25.01.2009 12:31
Ich wasche seit gut einem Jahr meine Wäsche mit Waschnüssen und bin total begeistert davon.Die wäsche wird sauber und weich ohne jegliche zusatzstoffe alles ganz Natürlich wenn man einen guten Duft will dann kann man ätherische Öle dranmachen.Die Waschnüsse kommen aus Indien dort werden sie schon seit Jahrhunderten zum Waschen und Putzen verwendet man kann aus ihnen auch Shampoo machen oder sowas wie Flüsssigseife besonders wenn man Hautprobleme hat ist das eine gute Alternative.Auch für den Geldbeutel sind sie gut den mit 1kg Waschnüssen kann man ca.200 mal Wäschewaschen ich find sie klasse und deswegen schreibe ich diesen Bericht.Vor allem tun wir der Umwelt was gutes,und wie schon erwähnt wir weisen Frauen sollten vorbild sein was den Schutz unserer Umwelt betrifft den wir brauchen sie. Zum Schluß noch was Botanisches Die Waschnuß Sapindus mukorossi,sie wird 70jahre alt und älter und 25mhoch:Nach 10Jahren trägt sie das erste mal Früchte.Ihre Baumkrone kann 6-7m breit werden.Sie wächst wild und die Bevölkerung kann gar nicht so viel ernten wie der Baum Nüsse trägt also muß sie noch nicht konvetionell angebaut werden um den Bedarf zu decken.Die Schale enthält 15% Saponine.
Re: Waschnüsse
von Sefarina am 09.02.2009 22:12Ich hab mal gelesen, dass die Waschnüsse im Ursprungsland wegen der hohen Nachfrage so teuer geworden sind, dass die Bevölkerung dort jetzt mit konventionellen Seifen wäscht.
Bei uns gibt es übrigens auch eine entsprechende heimische Pflanze, das Seifenkraut. Der Name sagt alles
Aber ich bin auch ein Waschnussfan. Die schrecklichen Waschmittelflecken auf schwarzer Kleidung gibt es seitdem für mich nicht mehr.
Re: Waschnüsse
von Stellaria am 09.02.2009 22:51Das mit dem Reinigungsmittel und das Shampoo hab ich schon ausprobiert,zum Saubermachen ist das ganze echt Klasse wenn man ätherische Öle dazu gibt hat man einen Super ökologischen Reiniger,nur mit dem Shampoo kam ich gar nicht klar,erstens ist es zu flüssig,schäumt natürlich nicht,und durch das Saponin hat man klebrige Hände und die Haare fühlen sich auch nicht besonders gut an danach.
Hier das Rezept dazu:
8-10Schalen in 3/4lWasser 10min.kochen lassen,danach die ätherischen Öle reinmachen.Kann man als Reiniger,Shampoo und zur Bekämpfung von Pflanzenschädlingen (ohne Öle) nutzen.