Wicca
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wicca
von Stellaria am 18.01.2009 16:59Über Wicca gibt es viel und noch viel mehr vermutungen. Begründer der Wicca ist Gerald Brousssean Gardner wobei bei ihm schon die spekulationen losgehen,die einen sagen er wurde initiert die anderen sagen er hätte sich selber initiert ich habe niergendwo hinweise darauf gefunden was nun stimmt. Diese richtung nennt sich die Gardnerische Linie.Später kam noch die Alexandrische Linie von Alex Sanders dazu,von dem man nicht weis wer in initiert hat und ob er überhaupt initiert wurde.Fakt ist das diese beiden Linien sagen um Wicca zu sein muß man initiert werden. In die USA kamm Wicca durch Raymond und Rosemary Buckland die der Gardnerische Linie angehörten doch später gründeten sie eine eigen Richtung die Seax-Wica diese sagen man kann Wicca auch durch selbstinitirung werden.Der bekannteste verfechter der Selbstinitiirung ist denke ich Scott Cunningham der durch seine Einstellung von den Wiccas ausgeschlossen wurde. Ich habe ewig viele Foren durchkämmt viele meinungen gelesen und einige Fragen gestellt aber auf einen grünen Zweig bin ich nicht gekommen.Jeder hat so seine vorstellung und mir raucht mittlerweile der Kopf.Ich weiß nur eins ich bin froh das ich freifliegend bin und keiner Religion angehören möchte. Wie seht ihr das ganze?Muß man als Hexe Wicca sein oder braucht man das nur um sich mit etwas zu identifizieren zu können weil man sonst nicht weiß wo man hingehört.
Re: Wicca
von Sefarina am 19.01.2009 21:58Ich kann mir gut vorstellen, dass ganz viele “Küken” einfach mal sagen sie wären Wicca (ohne zu wissen, was das ist), weil sie den Begriff irgendwo aufgeschnappt haben und glauben es sei das “coole” Wort für Hexe.
Aber man muss nicht Wicca sein, um eine Hexe zu sein, und nicht jede Wicca ist für mich eine Hexe Hexerei gibt es in vielen Religionen (Voodoun, Stregas, Santiguadoras zB). Hexerei, also das Betreiben von Magie, braucht nichts mit Wicca zu tun haben. Wicca zu sein impliziert ebenfalls nicht das Ausüben von Magie, also Zauberei in Anwendung. Es besteht ein Riesenunterschied zwischen dem, was Wicca eigentlich ist und vielen Leuten, die sich heute (vor allem in Deutschland, aber auch in den USA) Wicca nennen. Sicherlich ist Wicca auch eine Naturreligion, aber einer der Hauptpfeiler von Wicca ist die Verehrung von Göttin und Gott als weibliches und männliches Prinzip, die gleichberechtigt nebeneinander stehen. Außerdem ist das Durchleben der Mysterien bei den Initiierungen ein sehr wichtiger Bestandteil von Wicca. Aussage einer Wicca: “Über trad. Wicca kann man sich erst ein Bild machen, wenn man initiiert ist – vorher wird das kaum gehen, weil man vorher nichts oder kaum etwas zu Gesicht bekommen wird, wodurch man sich ein Bild machen könnte… So ist das im trad. Wicca.”
Deshalb werde ich mich (abgesehen von Fakten) aus dieser Diskussion jetzt auch erstmal raushalten, weil ich eben keine Wicca bin
von Rufus am 02.02.2009 19:58Ich bin auch der Meinung, dass man keine Wicca sein muss, um Hexe zu sein. Wicca ist keine Auszeichnung sondern ein Weg, Hexe sein zu können. Grundsätzlich wird jeder seinen eigenen Weg gehen. Die eine sucht die Gemeinschaft, ob nun Wicca oder ein anderer Orden/Coven/Schwesternschaft, da sie sich dort verstanden und nicht alleingelassen fühlt. Und die andere bleibt lieber für sich. Viele im Netz kennen wage den Begriff Wicca und bezeichnen sich als eine, da sie sich nur so legitimiert fühlen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es überhaupt männliche Wicca gibt, da ich mich mit dem Thema noch nicht sehr auseinandergesetzt habe, doch wäre ein Beitritt in eine solche Gruppe nichts für mich. Ich denke, dass ich im freien Austausch mit Leuten wie Euch, aber sonst selbstständig mehr lerne und erfahre, als in eine Art Coven. Außerdem bin ich nicht so ein "Herdentier".
-Rufus
von Stellaria am 02.02.2009 20:24Lese gerade das Buch Progressiv Witchkraft es ist sehr informativ und eins kristalisiert sich doch sehr heraus,Wicca hin oder her es ist ein furchtbarer Zickenkrieg zwischen den verschiedenen Formen der Wiccas.Jeder will besser,älter und die bessere Technik besitzen.Naja wem´s gefällt.Ich brauch so was nicht und jemanden der mir sagt was ich zu tun habe naja das hat mir wo anders schon nicht gefallen also warum sollte ich mir sowas nochmal antun.