Suche nach Beiträgen von Sefarina
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 10 | » | Letzte
Die Suche lieferte 98 Ergebnisse:
Re: Waschnüsse
von Sefarina am 09.02.2009 22:12Ich hab mal gelesen, dass die Waschnüsse im Ursprungsland wegen der hohen Nachfrage so teuer geworden sind, dass die Bevölkerung dort jetzt mit konventionellen Seifen wäscht.
Bei uns gibt es übrigens auch eine entsprechende heimische Pflanze, das Seifenkraut. Der Name sagt alles
Aber ich bin auch ein Waschnussfan. Die schrecklichen Waschmittelflecken auf schwarzer Kleidung gibt es seitdem für mich nicht mehr.
Re: Tomaten sähen
von Sefarina am 09.02.2009 21:59Auf meinem Fensterbrett wirds wohl nichts damit, schade. Die meisten Pflanzen mögen es hier einfach nicht und wollen immer alle zu mir auf den Tisch.
Aber ich liebe den Duft von Tomatenblättern. Im Sommer streichel ich sie immer deswegen.
Re: Das Alte Wissen
von Sefarina am 02.02.2009 21:52Zu denken, nur weil sich jemand mit der Obrigkeit und einigen Sekten anlegt, sei er kein Christ, halte ich für einen Trugschluss. Gib einfach mal Paracelsus und Christ in Google ein: Du wirst staunen
In "Astronomia Magna" (1537) bekräftigt Paracelsus im Vorwort, er sei "kein zauberer, kein heid, kein zigeuner"
Wenn er das alles nicht war, wird er wohl Christ gewesen sein, weil Heide damals nichts anderes hieß als "nicht christlich".
Re: Dämonen
von Sefarina am 28.01.2009 03:58Danke Rufus
Auch wenn ich persönlich sowas nicht knuddeln will. Da greif ich lieber zur rosa Häschendecke , Schmetterlinge sind denk ich auch noch okay (und so schön) *g*.
Hab grade das neueste Magazin von Cumhachd bekommen, und oh Wunder, es steht etwas über Dämonen drin. Ich fand es ziemlich interessant...
Alle die es wollen können es aktuell hier downloaden. Wer es verpasst kann die Ausgabe (Ausgabe Nummer 11 - Imbolc 2009) anschließend im Archiv finden. Es ist auch eine ganze Reihe über verschiedene Dämonen angekündigt, für alle, die sich mehr damit beschäftigen wollen.
Re: Ein neuer Mitbewohner
von Sefarina am 27.01.2009 00:17Vielleicht war ihm die Aufregung zu viel, oder er hatte Lampenfieber. Oder er mag einen Mitbewohner nicht...
Vielleicht war er aber auch nur auf der Durchreise?
Re: Baldriantinktur - was tun damit?
von Sefarina am 26.01.2009 03:21Das dürfte aber nicht sonderlich viel werden, bei 30ml Ausgangsmaterial? Ausserdem hab ich ja schon Wurzeln zum verräuchern
Vielleicht gibt ja ein Kräuterbuch noch was überraschendes her, aber ich fürchte, ich werd auf der Tinktur wohl sitzenbleiben... (oder eben wirklich einkochen)
Angelikasamen
von Sefarina am 24.01.2009 03:20Zum magischen Einsatz habe ich mir Angelikasamen besorgt. Jetzt werde ich aber gar nicht alle brauchen. Stellaria meinte, ich solle sie doch aussähen, aber wie genau mach ich das am besten?
Ich hätte ein schmales Südbeet mit Melisse, Thymian, Kamille, Malven, Johanniskraut, Ringelblumen und Salbei. Angelika wird ja höher und müsste sich dann wohl zwischen das Johanniskraut quetschen. Passt diese Pflanze überhaupt in so ein Beet oder braucht sie einen ganz anderen Boden? Wann müsste ich sie aussähen und muss ich sie stratifizieren? Sollte ich sie vielleicht schon mal in einem Topf vorziehen?
Fragen über Fragen, wer weiß es?
Sefarina, die mal wieder überhaupt keine Ahnung hat
Baldriantinktur - was tun damit?
von Sefarina am 24.01.2009 03:09Für meine Prüfungen, weil ich doch so nervös war, habe ich mir in der Apo ein Fläschchen Baldriantinktur besorgt. Ich hab dann aber doch lieber Bachblüten genommen, weil ich während der Prüfungen nicht müde sein wollte und keine Einschlafprobleme hatte.
Nun hab ich gut 30ml Baldriantinktur rumstehen und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Ausser für Entspannung und Einschlafhilfe fällt mir nichts ein, wozu es gut wäre.
In meinem Bekanntenkreis braucht es niemand, und es gibt auch weder Katzen in der Siedlung, noch Leute, die ich nicht mag.
Wenn jemand noch weitere Einsatzmöglichkeiten weiß oder Ideen hat, wäre ich wirklich sehr dankbar...
Mein Herpesmittelchen
von Sefarina am 24.01.2009 02:50Kamille und Melisse zerreiben und mit etwas Alkohol (ich hab Wodka genommen, weil der medizinische grad alle war) ansetzen. Weil Alkohol flüchtig ist, hab ich Frischhaltefolie über die Schale gespannt. Über Nacht stehen lassen (5-8 Std.), am Morgen durch einen Kaffefilter geseiht und ordentlich Honig hineingegeben. Am Ende hatte ich eine süßlich duftende, sirupartige Masse. Das ganze in ein Braunglasfläschen mit Pipette und über den Tag verteilt auftragen und einziehen lassen, sooft man daran denkt. (Ist auch lecker zum nachher ablecken!)
Nach anderthalb Tagen war das Bläschen komplett abgeheilt.
Das Rezept stammt von mir und war ein Versuch mit Hauptzutat Intuition. Also fragt bitte nicht nach genauen Mengen
Re: Meine beiden süßen Mitbewohner
von Sefarina am 24.01.2009 02:38Oh, die beiden sind ja so süß! Besonders der Hase sieht echt zum knuddeln aus...
Meine Katze konnte den Hasen immer nicht ausstehen. Das hüpfende Ding war ihr wohl nicht geheuer