Amulette und Talismane
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Amulette und Talismane
von Sefarina am 15.01.2009 16:23Das Wort “amuletum” bedeutet “ein Gegenstand, der eine Person vor Ärger schützt”. “Talisman” hingegen kommt entweder vom arabischen “tilsam”, was für ein Zauberbild steht, oder aus dem griechischen “teleo”, was “weihen” bedeutet.
Ein Talisman erhält seine Kraft also erst durch die Weihe, auch sind Talismane und Amulette in ihrer Bedeutung nicht identisch. Ein Amulett dient immer als Schutz gegen irgendetwas, während ein Talisman Dinge anziehen soll. Bei Amuletten unterscheidet man ausserdem noch, ob der Gegenstand von Menschen gemacht wurde oder ob er rein natürlich ist, wie etwa eine Wurzel oder ein Stück Knochen.
Ich möchte heute gerne darauf eingehen, wie sinnvoll es ist, ein Amulett zu tragen.
Sich vor negativen Einflüssen zu schützen erscheint auf den ersten Blick sinnvoll (und mag es in akuten Fällen auch sein) wodurch viele Anfänger leider oft darauf verfallen sich mit immer größeren und auffälligeren Amuletten zu behängen, im Glauben immer mehr Schutz zu benötigen. Das sind in meinen Augen unnötige Paranoia. Auch wenn man sich mit Magie beschäftigt, wird sich nicht augenblicklich die gesamte Höllenbrut auf einen stürzen. Und wenn man anfängt sensibler zu werden sollte man sich nicht einmauern, sondern lernen mit der neugewonnenen Sensibilität umzugehen. Amulette sind hierbei nur hinderlich. Wer wirklich was kann, braucht sowas nicht! Spätestens wenn man anfängt im täglichen Leben riesige Pentagramme oder ähnliches um den Hals zu tragen, weil man Angst vor geheimen Mächten hat, ist das lang nicht so magisch wie es peinlich ist. Ihr solltet unbedingt lernen, ohne Hilfsmittel eure Magie zu meistern.
Amulette verwende ich in erster Linie, um Leuten zu helfen, die selbst nicht viel mit Magie zu tun haben. Dort machen sie das, wofür sie gut sind und fertig, aber ich trage selten welche. Manchmal ist es ok, wenn man grade nicht anders kann, aber ich sehe ein Amulett stets nur als Hilfe und nicht als dauerhafte Lösung an.
Etwas anderes ist es mit Erkennungszeichen oder Glaubensbezeugungen. Ein Zeichen seines Glaubens zu tragen ist absolut in Ordnung, obwohl es auch hier nicht faustgroß sein muss Ich trage seit langem eine Triquetta an einem Lederband, um die dreifaltige Gottheit, die Bethen zu ehren. Mit Schutz hat das nichts zu tun, und der Anhänger hat diese Wirkung auch nicht mehr
Letztenendes müsst ihr natürlich selbst wissen, was ihr macht, aber ich habe oft genug gesehen, wie sich aus anfänglich “coolen” Amuletten eine psychische Abhängigkeit entwickelt hat.