Der Oni
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Der Oni
von Rufus am 26.01.2009 23:43Der Oni (oder auch Onik) entspringt eigentlich der fernöstlichen Mythologie. Jedoch sind Wesenheiten mit dem gleichen Namen und ähnlicher Beschreibung auch im europäischen Raum seit einigen Jahrhunderten bekannt.
Die Legende: Oni sind mythologische Kreaturen des alten Japans. Sie reichen von eher dümmlichen trollähnlichen Unholden mit wirren langen Haaren, bis hin zu verschlagenen, listigen Dämonen (im asiantischen Sinne). Einst, im frühen Mittelalter, waren sie nur gute Wesen, die böse Geister vernhielten. Ihnen wurde auch das Wachen über die Hölle zugewiesen. Im laufe der Zeit verbandt man aber das Böse immer mehr mit den Oni selbst und so wurden sie zu Unheilbringer und zerstörerischen Teufeln. Auch heute noch zählen sie zu den Geistern des Zorns und der Unbeherrschtheit, der Toten und der Vorfahren.
Was sind Oni heute: Ein Oni ist eine seltene Erscheinung. Es ist eine Wesenheit, die eine Metamorphose der Gesinnung und der Gestalt vollzogen hat. Einst war sie vielleicht ein guter Geist oder ein Begleiter. Durch Beeinflussung durch einen Menschen oder durch unglückliche Umstände kann ein solches Wesen krank und böse werden. Es beginnt den Menschen Kraft zu nehmen und nährt sich von Hass, Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit. Dabei verändert es auch seine Gestalt. Oni sind meist mit Mäntel oder Tüchern eingehüllt und maskieren sich. Mir selbst ist eine Tendenz zu einer skeletthaften Erscheinung und einer langen Gesichtsform aufgefallen. Der Schädel erinnert an einen Vogel mit langem dünnen Schnabel oder an dem eines Pferdes.
Mit einem Oni sollte man sich nicht unbedingt anlegen. Sie können sehr stark sein und haben für gewöhlich nichts von ihrer Klugheit verloren. Zudem können sie von fähigen "Schwarzmagiern" als eine Art Ghul behandelt werden und auf befehl erheblichen Schaden anrichten.
Einer ihrer großen Schwachpunkte ist jedoch, dass sie mit dem Leid und dem Schmerz ihres alten Lebens verbunden sind. Es besteht die Möglichkeit sie von dem verschlungenen Ärger und Hass zu lösen und sie zurück zu verwandeln, bzw. sie zu "entlassen".
Beste Grüße, Rufus