Haare färben mit Henna
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Haare färben mit Henna
von Sefarina am 20.02.2009 22:35In Natura sind meine Haare dunkelbraun, fast schon schwarzbraun, aber mit Henna leuchten sie in der Sonne feuerrot und sind ansonsten kastanienfarben. Ich liebe diesen Effekt, es sieht so natürlich aus.
Das Färben erfordert zwar Zeit und kann mit den 15 min. Tönungen zeitmässig nicht mithalten, aber es ist ungiftig und stärkt die Haare, wenn sie eh schon dünn sind.
Meine Hennamischung mache ich so:
5 geh. EL Hennapulver
ein Spritzer Zitronensaft
1 TL Honig
4-5 Tr. ätherisches Lemongrass-Öl
mit kochendem Wasser übergießen und gut umrühren, sodass sich eine dicke Breimasse ergibt
Es gibt noch Rezeptvarianten, zum Beispiel mit Schwarztee, Kamillentee oder Rotwein...
Das lasse ich dann abkühlen, bis die Temperatur angenehm warm ist, feuchte meine Haare an und trage die moorgrüne Pampe auf. Dann packe ich alles in ein schwarzes Tuch, das ich mir um den Kopf wickle. Mit Henna muss man vorsichtig sein, weil es auch Textilien und Haut und Fingernägel dauerhaft färbt. Gut ist es da, Stirn, Ohren und Nacken vorher mit fetter Hautcreme einzucremen und möglichst schnell Hennabatzen abzuwaschen.
Weil meine Haare so dunkel sind, lasse ich das Henna mindestens vier Stunden einwirken und spüle es dann mit möglichst kaltem Wasser aus. Dadurch bleibt die Farbe besser drin. Danach wasche ich die Haare nochmal kurz mit Shampoo aus, fertig.
Es reicht für mich, das jedes Vierteljahr zu machen. Die Farbe wird nicht stumpf oder blutet in der Badewanne aus. Einmal gut ausgewaschen färben die Haare auch weder Kopfkissen noch Kleidung, auch wenn sie nass sind.
Und es sieht einfach fabelhaft aus!