Hausmittel bei Erkältungskrankheiten
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hausmittel bei Erkältungskrankheiten
von Stellaria am 18.01.2009 17:02ZWIEBELTEE bei Husten und Bronchitis 1-2 Zwiebeln mit der Schale in Ringe schneiden in 1/4l Wasser geben und 10min.ziehen lassen. Abseihen und mit Honig süßen.
ZWIEBELGUATSLA gegen Husten und Bronchitis 1/2Pfund Zwiebeln 1/2Pfund Zucker 1/2liter Wasser Die geschnittenen Zwiebeln werden in 1/2lWasser 5min.gekocht dann abgeseiht.Dann gibt man den Zucker zu dem Sud dazu,und läßt alles solange kochen bis es gelb-braun ist.Man gießt den Brei auf eine Holzplatte,und schneidet noch warm gleichgroße Stücke.
Re: Hausmittel bei Erkältungskrankheiten
von Stellaria am 19.01.2009 21:29Philomena, Freitag 14.11.2008 17:53h
FIEBER
Das Fieber ist notwendig. Erst wenn es über 39,5° C steigt soll man etwas dagegen unternehmen.
Essigpatscherl:
Man taucht Baumwollsocken in Essigwasser und zieht sie dem Kranken an. Dann noch Wollsocken darüber anziehen. Wie bei Wadenwickeln wieder erneuern, wenn sie sich erwärmt haben.
Re: Hausmittel bei Erkältungskrankheiten
von Stellaria am 19.01.2009 21:31Philomena, Freitag 14.11.2008 17:59h
OHRENSCHMERZEN
Zwiebelkompresse:
Zwiebel klein schneiden und kalt auf ein Taschentuch verteilen. Einen Waschlappen in heißes Wasser tauchen. Das zusammengefaltete Tuch mit den Zwiebeln auf das Ohr legen, den heißen Waschlappen dazu. Noch einen Schal oder eine warme Mütze darüberziehen. Nach 20 Minuten Kompresse weggeben. Das nimmt schnell die Schmerzen, sollte allerdings noch weitere 2-3 Tage angewandt werden. Unbedingt BEIDE Ohren behandeln, auch wenn das andere nicht schmerzt.
Weitere Tips:
> Auch die äußere Umgebung der Ohren mit warmem Johanniskrautöl oder Olivenöl einreiben und ein Tuch umbinden.
> Ein Leinenfleckerl in Schwedenbitter tauchen, auf die Ohren auflegen und ein warmes Tuch umbinden.
> Ätherisches Cajeput oder Lavendelöl (leicht verdünnt) in Umgebung des Ohrs sanft einmassieren.
Re: Hausmittel bei Erkältungskrankheiten
von Stellaria am 19.01.2009 21:35Ansteigende Fußbäder: Auch wenn man einfach nur kalte Füße hat. Ihr braucht eine Wanne wo ihr beide Füße hineinstellen könnt.(Das Wasser in der Wanne sollte etwa 33Grad warm sein,daneben stellt ihr eine Kanne mit heißem Wasser immer wieder heißes Wasser nachgießen so das die Badetemperatur langsam ansteigt aber immer im Wohlfühlbereich ist.(40-41C)Dauer 10-15min.,danach abtrocknen und warme dicke Socken anziehen am besten gestrickte Socken,und eine halbe Std.nachruhen lassen.Ihr könnt natürlich auch hier zusätze reinmachen wie Meersalz Thymianöl oder geriebener Ingwer oder schwarzes Senfmehl(Apotheke)bei den beiden müßt ihr acht geben sie sind hautreizend.Eine leichte Hautrötung ist normal.Ingwer nicht in der Schwangerschaft anwenden,und Senfmehl nicht bei empfindlicher Haut.
Re: Hausmittel bei Erkältungskrankheiten
von Stellaria am 19.01.2009 21:38Philomena, Freitag 14.11.2008 18:19h
HALSSCHMERZEN
Leinsamen ist innerlich und äusserlich ein guter Helfer gegen Halsweh. Dazu läßt man 3 EL Leinsamen in einer Tasse mit vollfetter Milch quellen, gibt dann 2 Tassen Wasser dazu und kocht das ganze kurz auf. Mit der danach abgeseihten Brühe kann man gut gurgeln und den übrigen Leinsamen kann man als Packung um den Hals machen.