Wie und was kann ich Räuchern
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie und was kann ich Räuchern
von Stellaria am 15.01.2009 16:12Räuchern ist in vielen Ländern und Religionen verbreitet,und bei uns wird es auch wieder beliebter nicht nur an Weihnachten in der Kirche oder in den Raunächten,sondern man besinnt sich wieder auf die alten Rituale und Traditionen. Es gibt verschiedene möglichkeiten zu Räuchern.Ich kenne zwei davon die eine ist mit Räucherkohle. Man bringt die Kohle zum glimmen und wartet bis eine weiße schicht darauf ist.Dann kann man die Kräuter auflegen und verräuchern,man muß aber immer die verbrannten Kräuter wegmachen und neue auflegen da es sonst verbrannt riecht und das kann gerade wenn man ein Rital macht doch etwas aufhalten.Die zweite mögichkeit die ich kenne ist wenn man aus den Kräutern kleine Sträuße macht und mit einem Baumwollfaden fest zusammenbindet wie eine kleine Fackel damit Räuchert man bei uns jedenfalls Haus und Hof aber am besten macht man es draußen. Beim Räuchern in Räumen muß immer ein Fenster offen sein,damit die unerwünschten Energien entweichen können. Und noch was was mir sehr am Herzen liegt,verräuchert werden nur gesunde und nicht zu alte Kräuter.Bei mir halten Kräuter bis zum nächsten Jahr wenn es die neuen Pflanzen zu ernten gibt.Denn aus den Pflanzen entschwinden ja auch die Wirkstoffe und dann sind die Räuchrungen auch nicht mehr so wirksam,das gleiche ist bei den Tees ja auch so.
Re: Wie und was kann ich Räuchern
von Stellaria am 25.01.2009 12:14Daja71, Donnerstag 11.09.2008 16:15h
Liebe Holda, erstmal möchte ich dir absolut beipflichten, was die Kräuter betrifft. Da wir Hexen ja nun im Einklang mit der Natur leben und man dort den Zyklus von Tod und Wiedergeburt spürt, sollte uns allen die Vergänglichkeit bewußt sein. Somit sollte man zur “Erntezeit” nur so viele Kräuter ernten, wie man bis zur nächsten Periode braucht, um dann wieder für das darauffolgende Jahr – denn natürlich gehen die Wirkstoffe verloren! Das gehört zum kleinen Einmaleins! Um zum Räuchern selber zurückzukommen, kann ich sagen, daß es noch eine weitere sehr schöne und angenehme Art zu Räuchern gibt: Das Räuchern auf einem Räuchersieb! Es funktioniert folgendermaßen: Man kann eine Duftöllampe (mit einem Glasaufsatz) umfunktionieren, indem man den Aufsatz abnimmt und es durch ein Räuchersieb ersetzt. Nun ein Teelicht drunter anzünden und die Räuchermischung oben auf das Sieb geben. Wenn man zusätzlich Harze der Mischung beifügt, sollte man etwas Alufolie auf das Sieb legen und die Mischung dort hinauf tun, da das Sieb ansonsten etwas schwierig zu reinigen sein wird. Diese Variante des Räucherns kann ich nur wärmstens empfehlen, da der Duft der Kräuter und Harze ganz rein wahrgenommen werden kann, ohne den “Duft” der Räucherkohle ;o). Auf diese Art und Weise werden unsere Sinne für die verschiedenen Düfte wieder geschärft, die ja durch die Umwelt sehr beeinträchtigt werden. Also ich räuchere auf dem Sieb, anstatt ein Räucherstäbchen anzumachen, oft auch nur, um den Raum zu beduften, aber auch um die Energie anzuheben, die Konzentration zu steigern etc. Bei Ritualen räuchere ich nach wie vor auf Kohle, um die Essenz des Rituals besser transportieren zu können. Alles Liebe Daja