Der Ursprung der Jahreskreisfeste?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Der Ursprung der Jahreskreisfeste?
von Stellaria am 15.01.2009 16:00Die Jahreskreisfeste gehören zu einem festen Bestandteil des Hexen-und Heidentums.Dazu gehören die vier Kardinalpunkte des Jahresrades und die vier Kreuz-Viertel-Tage.Der Ursprung dieser Jahresgliederung ist keltischen Ursprungs.Das Jahresrad ist das achtspeichige Spinnrad der schicksalswebenden dreifachen Göttin.Darauf spinnen die Nornen das werden und vergehen aller Wesen.Ab hier beginnt für mich das Fragezeichen,da es von den Kelten sehr wenige aufzeichnungen über Ihre Kultur gibt,frage ich mich ob man wirklich davon ausgehen kann das diese 8Festtage wirklich so gefeiert wurden und existiert haben.Auf der suche nach Infos sind mir viele aussagen vor die Augen gekommen mehr oder weniger glaubwürdige.Sicher ist das die Feste jetzt Ihre fixen Tage haben,das war aber früher nicht so gerade die “Zwischenfeiertage” wurden ursprünglich an den Vollmonden gefeiert und die Sommersonnwend dauerte genauso lang wie das gegenüberliegende Wintersonnwend nämlich zwölf Tage lang.Einige sagen das diese Feste nur zur großen Göttin gehören,und es einen Männerkalender gab?! Und in Wiccabüchern gibt es dann noch Mabon,das gibt es aber im keltischen Jahreskreis nicht.Storl schreibt das die Kelten diese Feste von den Megalitischen Bauern übernommen haben.Klar ist das diese Völker Ihr Leben nach dem Lauf der Sonne und des Mondes richteten und durch Ihre Lebensumstände viel Intensiver den Lauf der Jahreszeiten erlebt haben,aber ich habe keine Bestätigung dafür gefunden wo die Feste her sind und vom wem.Wie seht Ihr das ganze?Vielleicht habt Ihr ja andere Quellen die konkreter sind.