Suche nach Beiträgen von Stellaria
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 9 | » | Letzte
Die Suche lieferte 86 Ergebnisse:
Der Farn/Fern
von Stellaria am 20.01.2009 09:41Den Farn verräuchert man um Zauber zu neutralisieren,und Geld herbeizurufen. Er ist auch eine Schutzpflanze deshalb sollte man ihn vor die Haustüre Pflanzen oder im Garten.
Der Hopfen Humulus lupulus
von Stellaria am 20.01.2009 09:39Der Hopfen ist mit dem Cannabis verwandt.Er hat genau wie C.eine beruhigende und entspannende wirkung.Man kann nicht nur Kräuterkissen daraus machen sondern ihn auch Räuchern.
Re: Winterdepressionen
von Stellaria am 20.01.2009 09:34Seit dem die Tage wieder kürzer sind wurschtel ich mit vorliebe wieder in meiner Teekiste herum und kreiere neue Teemischungen.Vor zwei Tagen hatte ich dann die Idee zu folgener Mischung: Für eine Kanne gut 3Eßllöffel Damiana 3Scheiben frischer Ingwer und 3Scheiben frische Zitrone(aber bitte Bio).Er erhellt das gemüht auf sanfte art und weise,und wärmt nicht nur den Körper sondern auch die Seele.
Die Rau(ch)nächte
von Stellaria am 20.01.2009 09:30Die Raunächte beginnen drei Tage nach Wintersonnwend und enden am 6.Januar.Für mich sind die Raunächte eine besondere Zeit es ist die Zeit zwischen der Zeit und ich fühle mich immer wie in einem Zeitlosen Raum,die Zeit scheint stillzustehen und die Welt hört auf sich zu drehen.In dieser Zeit verließen die Menschen nach einbruch der Dunkelheit nicht mehr Ihre Häuser denn draußen ritt die Percht mit ihrer wilden Jagd durchs Land.Die Percht ist die mächtigste Unterweltgöttin im Alpengebiet die über Leben und Tod herrscht.Sie holt die toten Seelen,die bis zu den Raunächten dahinirrten und sich an Wegkreuzungen und verwunschenen Plätzen sammelten.Sie ist eine art Tödin die die Seelen ins Jensseits führt.Sie hat ein gütiges und ein schreckliches Gesicht,je nachdem wie sie Seelen zu Lebzeiten gewirkt haben.In Ihrem Heer reiten mit den toten Seelen Waldgeister,Gnome und Kobolde.Die Lebenden fürchten in der Dunkelheit auf dieses Heer zu treffen und mitgenommen zu werden.Es gibt viele Geschichten in denen die Percht die lebenden Menschen und deren Herz prüft,dafür verändert sie ihr aussehen und wird zum armen Tier oder Bettler.Im Norden ist es nicht die Percht sondern Wotan mit Wölfen und den zwei Raben der in den Raunächten umherstreifte. Die Raunächte sind eine sehr gute Zeit um zu Orakeln.Jede Nacht der zwölf Nächte steht für einen Monat im kommenden Jahr.Eine Tradition ist es in den ersten sechs Monaten das vergangene abzuschließen,um dann in den folgenden sechs Nächten das kommende zu visionieren. Natürlich darf das Räuchern in den Raunächten auch nicht fehlen.Man kann auch den Rauch zum Orakeln benutzen.In den Raunächten werden vor allem schützende und reinigende Pflanzen verräuchert wie Fichte,Holler,Lavendel,Engelwurz,Beifuß,Mistel und Salbei. Zum Orakeln nimmt man Alraunenwurz,Beifuß,Bilsenkraut,Lorbeer,Mistel und Schafgarbe.
Re: Räuchern mit Zunderschwamm
von Stellaria am 20.01.2009 09:20Wenn ich dann mal weis wies geht mach ich ein Bild rein wie das ganze dann aussieht
Re: Hausmittel bei Erkältungskrankheiten
von Stellaria am 19.01.2009 21:38Philomena, Freitag 14.11.2008 18:19h
HALSSCHMERZEN
Leinsamen ist innerlich und äusserlich ein guter Helfer gegen Halsweh. Dazu läßt man 3 EL Leinsamen in einer Tasse mit vollfetter Milch quellen, gibt dann 2 Tassen Wasser dazu und kocht das ganze kurz auf. Mit der danach abgeseihten Brühe kann man gut gurgeln und den übrigen Leinsamen kann man als Packung um den Hals machen.
von Stellaria am 19.01.2009 21:35Ansteigende Fußbäder: Auch wenn man einfach nur kalte Füße hat. Ihr braucht eine Wanne wo ihr beide Füße hineinstellen könnt.(Das Wasser in der Wanne sollte etwa 33Grad warm sein,daneben stellt ihr eine Kanne mit heißem Wasser immer wieder heißes Wasser nachgießen so das die Badetemperatur langsam ansteigt aber immer im Wohlfühlbereich ist.(40-41C)Dauer 10-15min.,danach abtrocknen und warme dicke Socken anziehen am besten gestrickte Socken,und eine halbe Std.nachruhen lassen.Ihr könnt natürlich auch hier zusätze reinmachen wie Meersalz Thymianöl oder geriebener Ingwer oder schwarzes Senfmehl(Apotheke)bei den beiden müßt ihr acht geben sie sind hautreizend.Eine leichte Hautrötung ist normal.Ingwer nicht in der Schwangerschaft anwenden,und Senfmehl nicht bei empfindlicher Haut.
von Stellaria am 19.01.2009 21:31Philomena, Freitag 14.11.2008 17:59h
OHRENSCHMERZEN
Zwiebelkompresse:
Zwiebel klein schneiden und kalt auf ein Taschentuch verteilen. Einen Waschlappen in heißes Wasser tauchen. Das zusammengefaltete Tuch mit den Zwiebeln auf das Ohr legen, den heißen Waschlappen dazu. Noch einen Schal oder eine warme Mütze darüberziehen. Nach 20 Minuten Kompresse weggeben. Das nimmt schnell die Schmerzen, sollte allerdings noch weitere 2-3 Tage angewandt werden. Unbedingt BEIDE Ohren behandeln, auch wenn das andere nicht schmerzt.
Weitere Tips:
> Auch die äußere Umgebung der Ohren mit warmem Johanniskrautöl oder Olivenöl einreiben und ein Tuch umbinden.
> Ein Leinenfleckerl in Schwedenbitter tauchen, auf die Ohren auflegen und ein warmes Tuch umbinden.
> Ätherisches Cajeput oder Lavendelöl (leicht verdünnt) in Umgebung des Ohrs sanft einmassieren.
von Stellaria am 19.01.2009 21:29Philomena, Freitag 14.11.2008 17:53h
FIEBER
Das Fieber ist notwendig. Erst wenn es über 39,5° C steigt soll man etwas dagegen unternehmen.
Essigpatscherl:
Man taucht Baumwollsocken in Essigwasser und zieht sie dem Kranken an. Dann noch Wollsocken darüber anziehen. Wie bei Wadenwickeln wieder erneuern, wenn sie sich erwärmt haben.
Feines aus Rosen
von Stellaria am 19.01.2009 21:18Rosenwasser dazu braucht ihr 500g Duftrosenblätter und 3/4l Destiliertes Wasser.Die hälfte der Blätter mit Wasser bedecken und auf kleiner flamme erhitzen,aber nicht kochen.Die Blätter rausnehmen aber nur mit einem Holzlöffel oder Plastiklöffel,die zweite hälfte in das gleiche Wasser und genauso verfahren.Abkühlen lassen und in Flaschen abfüllen.
Rosenpomader 250g Schmalz,250gfr.Rosenblüten beides mischen und 6Tage lang einweichen.Dann bei geringer Hitze kochen und durch ein Tuch passieren.In Döschen abfüllen nur äußerlich verwenden.